Vertrieb
Mangelnde Transparenz über
Umsatz- und Ertragspotenziale sowie über
Jahre nicht analysierte und bereinigte
Sortiments- und Kundenportfolios führen
zu einer nachhaltigen Einschränkung
der Vertriebsleistung.
Fehlende systematische Vorgehensweisen
werden durch Bauchentscheidungen ersetzt,
die Vertriebsressourcen werden verschleudert!
Wir gestalten aktiv die Veränderungen
im Vertrieb mit und nutzen hierbei
folgende Stellhebel:
- Klare Vertriebsstrategie mit eindeutiger Stoßrichtung und Zielsetzung
- Effektive Vertriebsstruktur und –prozesse (Regionen, Organisation, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Tools)
- Kundenmanagement nach Segmenten mit geplantem Ressourceneinsatz (Bestand, Neu), kundenspezifische Maßnahmen und abgestimmtes Leistungsspektrum (Altprodukte; Neuprodukteinführung)
- Vertriebscontrolling mit zeitnahem Reporting nach dem Grundsatz „nur was gemessen wird kann auch beeinflusst werden“
- Preis- und Produktmanagement mit Fokus auf Deckungsbeiträge von Produkten und Kunden als wesentliche Steuerungsgröße, nicht allein Absatz- und Umsatzgrößen