updated : 21.07.2008 4:31 PM   CET
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Vertrieb

Mangelnde Transparenz über Umsatz- und Ertragspotenziale sowie über Jahre nicht analysierte und bereinigte Sortiments- und Kundenportfolios führen zu einer nachhaltigen Einschränkung der Vertriebsleistung.

Fehlende systematische Vorgehensweisen werden durch Bauchentscheidungen ersetzt, die Vertriebsressourcen werden verschleudert!

Wir gestalten aktiv die Veränderungen im Vertrieb mit und nutzen hierbei folgende Stellhebel:

 

  • Klare Vertriebsstrategie mit eindeutiger Stoßrichtung und Zielsetzung
  • Effektive Vertriebsstruktur und –prozesse (Regionen, Organisation, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Tools)
  • Kundenmanagement nach Segmenten mit geplantem Ressourceneinsatz (Bestand, Neu), kundenspezifische   Maßnahmen und abgestimmtes Leistungsspektrum (Altprodukte; Neuprodukteinführung)
  • Vertriebscontrolling mit zeitnahem Reporting nach dem Grundsatz „nur was gemessen wird kann auch beeinflusst  werden“
  • Preis- und Produktmanagement mit Fokus auf Deckungsbeiträge von Produkten und Kunden als wesentliche   Steuerungsgröße, nicht allein Absatz- und Umsatzgrößen