updated : 23.07.2008 10:27 AM   CET
TMR consultingLeistungs-PortfolioBranchen / KundenTeam / PersonenPublikationenKontakt

Dr. Thomas Klüss

Dr. Thomas Klüss
Dr.-Ing.
Geschäftsführer der TMR Consulting

kluess@tmr-consulting.de

Dr. Thomas Klüss hat mit Manfred Broschk die TMR Consulting GmbH 1994 gegründet.

Zuvor war er als Senior Consultant / Projektleiter 3 Jahre bei EC Consulting und zuvor weitere 2 Jahre bei Knight Wendling als Junior Consultant tätig.

Nach dem Bergbaustudium an der TU Clausthal war er zunächst 5 Jahre bis Mitte der 80-er Jahre in der Öl- und Gasindustrie tätig.

Dr. Klüss hat in einer Vielzahl von Beratungsprojekten in der produzierenden Industrie (vornehmlich Metallverarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau), Prozessindustrie und Projektgeschäft schwerpunktmäßig Organisationsthemen, Restrukturierungen sowie Programme zur Effizienzsteigerung bearbeitet. Seit ca. Mitte der 90-er Jahre ist er als Interimsmanager in Vorstands- und Geschäftsführungspositionen bzw. als Generalbevollmächtigter überwiegend in krisenbehafteten Engagements für TMR Consulting im Einsatz.

Klienten sind mittelständische (Familien-) unternehmen und Konzerngesellschaften